„Starte Sozial“

bei der Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss

Starte eine persönliche Kontaktaufnahme, um Antworten auf Deine Fragen zu bekommen.

Lebenshilfe » StarteSozial » Ausbildung Erzieher*in in der Kita

Aus­bil­dung Erzieher*in

Dreijährige, praxisintegrierte Aus­bil­dung (PIA): Theorie am Berufskolleg und Praxis in der Einrichtung

Das Gefühl, etwas Gutes zu tun – für Kinder mit und ohne besonderen Förderbedarf

In deiner Aus­bil­dung als Erzieher/in in einer unserer Inklusiven Kinder­tages­stätten betreust und förderst du Kleinstkinder und Kinder im Vorschulalter mit und ohne Be­hin­derung. Du lernst, ihr Ver­halten, ihre Motorik und ihre Entwicklung zu beobachten und Förderungsziele zu definieren und zu begleiten. Du leitest Kinder zu kreativer Beschäftigung an, regst zu freiem oder geführtem Spielen an und unterstützt eigenständig und individuell. Auch die Dokumentation von Maß­nahmen und Ergebnissen sowie das Führen von Gesprächen ist ein Teil der Aus­bil­dung.

Wir bieten die Aus­bil­dung zum Erzieher als praxisintegrierte Aus­bil­dungsform (PIA) an. Sie setzt ver­stärkt auf die praktische Umsetzung des Gelernten: Ungefähr zwei Mal pro Woche besuchst du den Schulunterricht im Berufskolleg, während du die restliche Zeit in einer unserer Kitas arbeitest.

Welche Kinder besuchen eine inklusive Kita?

Wir haben eine bunte Mischung aus Kindern mit und ohne Förderbedarf.
In der Kita Niersinsel und in der Kita Zauberwald sind Kinder von 1 Jahr bis zum Schuleintritt.
Im Familien­zentrum Blumenwiese sind Kinder von 2 Jahren bis zum Schuleintritt.

Arbeite ich in der gesamten Aus­bil­dungszeit in einer Einrichtung oder lerne ich auch andere kennen?

Meistens ist der Einsatz während der gesamten Aus­bil­dungszeit in einer Kita. Hier kann es vorkommen, dass nach dem ersten oder zweiten Jahr die Gruppe gewechselt wird. Bedingt durch Praktika ist es möglich, auch andere Einrichtungen (andere Kita oder auch Einrichtungen des stationären Wohnens) kennenzulernen.

Linda, 22 Jahre, hat ihre Aus­bil­dung als Sozialassistentin mit dem Schwerpunkt Heilerziehung abgeschlossen. Sie hat sich für die zweijährige schulische Aus­bil­dung als Erzieherin entschlossen und macht nun ihr abschließendes Anerkennungsjahr als Erzieherin in einer heil­päda­gogischen Gruppe der Inklusiven Kita und Familien­zentrum Blumenwiese.

Was habe ich für Aufgaben?

Zunächst geht es um die Kontaktaufnahme zu den Kindern. Das Kennenlernen der Kinder, der Teamkollegen, der Eltern als auch der Tagesstruktur stehen zu Beginn im Vordergrund. Ein Begleiten und Einbringen in das Freispiel, in die Durchführung von Angeboten und Projekten und in die Begleitung und spätere Durchführung von Fördermaßnahmen erfolgen schrittweise. Pflegerische als auch hauswirtschaftliche Aufgaben gehören zum Alltag in der Kita dazu. Hinzu kommt der Kontakt zu den Eltern durch Tür- und Angel-Gespräche und die Begleitung von Eltern-/Entwicklungsgesprächen.

Arbeite ich nach ganz normalem Dienstplan?

In den Kitas gibt es feste Dienste, dir nach einem festgelegten Rhythmus rotieren. Insgesamt müssen die Betreuungszeiten der Kinder (höchstens 45 Stunden pro Woche) abgedeckt sein. Die Öffnungszeiten in der Kita Niersinsel und der Kita Zauberwald sind von 7:15 Uhr bis 16:15 Uhr, im Familien­zentrum Blumenwiese von 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr.

Habe ich einen festen Ansprech­partner/Begleiter während meiner Aus­bil­dung?

Ja, den gibt es. Im Gruppenalltag wird im Team gearbeitet. Dabei gibt es pro Auszubildenden einen festen Anleiter. Feste Mentoren/innen begleiten die Auszubildenden und bieten zum Beispiel regelmäßige Jahrgangstreffen und  gemeinsame Aktionstage für alle Auszubildenden der Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss an.

Die Mitglieder der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) der Leben und Wohnen Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss sind ebenfalls Ansprech­partner für alle Mitarbeitenden in der Aus­bil­dung oder unter 25 Jahren. Sie sind Interessenvertretung der jungen Mitarbeiter/innen und auch beratend tätig.

Wie wird die Aus­bil­dung ver­gütet?

Deine Arbeit wird nach TVAöD vergütet (abhängig von Ver­handlungsänderungen). Laut der aktuellen Betriebsvereinbarung der Leben und Wohnen Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss gGmbH (Stand: 01.01.2020) sind dies im ersten Aus­bil­dungsjahr 1.140,69 Euro, im zweiten Jahr 1.202,07 Euro und im dritten Jahr 1.303,38 Euro.

Kann ich Urlaub nehmen, wenn ich Ferien in der Schule habe?

Es gibt 30 Tage Urlaub pro Jahr. Davon sind ca. die Hälfte der Tage festgelegt (2 Wochen Schließzeit in den Sommerferien, Kitas geschlossen zwischen Weihnachten und Neujahr, Kitas geschlossen an Rosenmontag und einem Brückentag). Alle weiteren Tage werden im Gruppenverband besprochen. Weiterhin wird der Urlaub des Gesamtteams im Blick gehalten. Die Urlaubsplanung erfolgt im Oktober/November eines jeden Jahres.

Ansprech­partnerin Aus­bil­dung Erzieher

Andrea Lambertz-Bolten