„Starte Sozial“

bei der Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss

Starte eine persönliche Kontaktaufnahme, um Antworten auf Deine Fragen zu bekommen.

Lebenshilfe » StarteSozial » Ausbildung Erzieher*in in der Kita » Erzieher: Das möchte ich machen!

Erzieher*in: Das möchte ich machen!

Schön, dass du dich für die praxisintegrierte Aus­bil­dung zum/zur Erzieher*in bei der Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss interessierst! Den ersten Schritt hast du also eigentlich damit schon gemacht!

 

Leider sind unsere Aus­bil­dungsplätze für 2024 bereits belegt.

Du hast aber die Möglichkeit, einen Frei­willigen­dienst als „Wartezeit“ auf einen Aus­bil­dungsplatz bei uns, eventuell für den Start in 2025, zu absolvieren. Kontaktiere uns gerne – wir freuen uns.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um die Aus­bil­dung zu starten?

  • Fachoberschulreife und Abschluss einer mindestens 2-jährigen einschlägigen Berufsausbildung (z. B. Kinderpfleger/in, Sozialassistent/in o.ä.)
  • Abschluss der Fachoberschule für Gesundheit und Soziales mit dem Erwerb der Fachhochschulreife
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife und Praktikum, Freiwilliges Soziales Jahr etc.

Zwei wichtige Dinge, um die du dich kümmern musst

Suche dir einen Schulplatz an einem Berufskolleg (für den theoretischen Unterricht).

Wir arbeiten gut mit diesen Schulen zusammen:

 

Bewirb dich für eine Praxisstelle in einer unserer Inklusiven Kinder­tages­stätten der Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss.

Für eine Praxisstelle als Erzieher bei uns wünschen wir uns deine persönliche Bewerbung

Schicke uns deinen Lebenslauf, gerne auch mit deinen Erfahrungen aus Praktika, bisherigem freiwilligem Engagement und deinen Interessen sowie deine Entscheidungsgründe für eine Aus­bil­dung als Heil­erziehungs­pfleger per Email an Frau Andrea Lambertz-Bolten.

Du hast individuelle Fragen an uns? 

Dann ver­einbare dein persönliches Gespräch. Zur Anmeldung geht es hier.
Gerne kannst du uns auch ohne eine Anmeldung erreichen. Hier siehst du alle Ansprech­partner in der Übersicht.

Ansprech­partnerin Aus­bil­dung Erzieher

Andrea Lambertz-Bolten

Andrea Lambertz-Bolten
Leben und Wohnen gGmbH

Telefon:02181/2702200
E-Mail:a.lambertz-bolten@luw.nrw